An einem Bild blieb ich hängen: Eine wunderschöne Kulisse, draußen an einem See, im Hintergrund ein Wald, im Vordergrund ein Steg und ein Kleinkind. Ein süßes blondes Mädchen. Alles in allem ein sehr schönes Bild, doch mich stört etwas.
Im Bild steht: "Ist Ihre Kleine auch so stylish?"
- Kein Zweifel: Das Kind sieht super aus, Zuckersüß und total niedlich angezogen: ein Kopftuch als Schutz vor der Sonne, Stiefelchen aus Leder im "Indianerlook" - so richtig süß ausgefranst, dazu ein shirt und eine kurze Jeans-Latzhose. Wirklich sehr stylish!
Wie eine kleine Erwachsene... Oder eine Puppe. Jedenfalls ungeeignet zum spielen und dreckig machen.
Und der erste Gedanke "Ach wie süß" weicht schnell dem "Müssen Kinder stylish sein?" Meine Meinung dazu ist ein klares 'Nein!'
Kinder müssen Kinder sein, sich dreckig machen können und rumsauen, das die Waschmaschiene die Flecken niemals wieder raus bekommt.
Gewiss dürfen sie auch mal 'stylish' angezogen sein für ein Familienfest oder große Ereignisse und ich bin sicher, das Kinder nach wie vor draußen matschen dürfen!
Und doch hat mich diese Werbeanzeige etwas verunsichert. Solche Anzeigen häufen sich und irgendwann lassen auch wir unsere 1,5-Jährigen wie die Promikinder auf High-Heels und mit Handtasche herum laufen - Es sieht ja so niedlich und 'stylish' aus.
Ich bin ehrlich: Ich habe Angst und frage mich wohin das führen soll, was diese Veränderung für meine Enkel und Urenkel bedeuten könnte. Ich hoffe einfach das der Großteil der Menschheit genug Verstand hat, um diese 'stylishen' Auftritte ihrer Kleinen in Grenzen zu halten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen