~♥~ "Solange ich klein bin, gebt mir Wurzeln. Wenn ich groß bin, verleiht mir Flügel" ~♥~

Montag, 14. Dezember 2015

Relaktion - Stillen nach dem Abstillen

Eine Relaktion ist, wenn eine Frau nach dem Abstillen ihres Kindes wieder stillt. Die Gründe sein Kind zu relaktieren sind ebenso vielfältig wie die Gründe des Abstillens. 



Wie genau relaktiert man?

Zu allererst sollte man sich eine Alternative zum Füttern der PRE-Nahrung suchen. (Stillfreundlich zufüttern -> hier im Blog) Fläschen und Schnuller erschweren die Relaktion, machen sie aber nicht unmöglich. 

Besorge Dir eine elektrische Milchpumpe, wenn Du relaktieren möchtest. Dazu holst Du Dir vom Frauenarzt ein entsprechendes Rezept und leihst Dir die Pumpe aus der Apotheke. 

Pumpe möglichst immer nach dem Füttern - Wenn der Papa füttern kann , kannst Du währenddessen pumpen. Kommst Du für Dich selbst mit festen Zeiten besser klar? Dann pumpe alle 2h für je 10 Minuten. Mach Dir aber keinen Stress - lass es Nachts einfach bleiben, lege stattdessen Dein Baby an die Brust und lasse den Papa die PRE-Nahrung währenddessen vorbereiten. Sei auch nicht frustriert, wenn Anfangs noch nichts kommt, die Brust braucht ein paar Tage um zu verstehen das sie nun Milch produzieren muss. 

Haut-an-Haut-Kontakt und das Tragen im Tragetuch oder einer geeigneten Tragehilfe (Richtig Tragen -> hier im Blog) fördern die Milchbildung ebenfalls. Der enge Körperkontakt wird euch gut tun. 

Lege Dein Baby immer wieder an, lass es auch zum Trost nuckeln - Jedes Saugen ist für die Brust ein Signal, das sie Produzieren muss. 

Trinke genug, besonders Wasser. Die Wirkung von Stilltees ist nirgends belegt worden, mach Dir also keinen Stress damit. Am Besten ist, wenn Du an jedem Ort an dem Du stillst eine kleine Flasche Wasser stehen hast. 

Ruhe tut euch gut - vermeide Stress so gut es geht. Legt euch auf die Couch oder ins Bett und kuschelt ganz viel. Verwandte besuchen und ihnen das Baby vorstellen kannst Du auch noch wenn ihr wieder stillen könnt. 

Der enge Kontakt zu einer Stillberaterin und die Unterstützung vom Partner oder einer Freundin können wohltuend sein und bestärken Dich in Deinem Vorhaben. Von Kritikern solltest Du Dich fern halten. 

Keine Angst vor "Problemen"
Manche Frauen nutzen Brusthütchen/Stillhütchen um dem Baby die Brust näher zu bringen, wenn sie schon sehr an das Saugergefühl der Flasche gewöhnt sind, diese kann man später langsam entwöhnen. 

Wie bei einem gewöhnlichen Stillstart auch, kann es bei der Relaktion zu Reizungen der Brustwarze kommen, Heilwolle oder eine Brustwarzencreme sorgen für Linderung. MultiMam Kompressen aus der Apotheke kannst Du im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf auflegen. 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Relaktion und eine angenehme Stillzeit. 

~* Tifa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen