~♥~ "Solange ich klein bin, gebt mir Wurzeln. Wenn ich groß bin, verleiht mir Flügel" ~♥~

Donnerstag, 6. August 2015

Die Kliniktasche: "Irgendwas vergisst man immer..."

...damit euch das nicht passiert, wollen wir einmal durchgehen, was man im Krankenhaus so alles zur Geburt mitnehmen sollte. Das ist nämlich leider doch mehr als man vielleicht erwartet ;)

Die Kliniktasche solltest du je nach Befinden zwischen der 34. und 38. ssw fertig gepackt haben. (Bei Risikoschwangerschaften ggf. noch früher)


Fangen wir mal mit den Papieren an:

Du brauchst eine Überweisung vom Frauenarzt, diese wird ab der 36. Schwangerschaftswoche ausgestellt. Deine Krankenkassenkarte und deinen Ausweis sowie entweder euer Stammbuch/eure Heiratsurkunde (bei verheirateten Eltern) oder die Geburtsurkunden von Dir und dem werdenden Papa (bei unverheirateten Paaren) werden auch benötigt. Den Mutterpass solltest Du in der Schwangerschaft schon immer bei Dir haben - so auch zur Geburt. Dieser gibt den Ärzten und Hebammen wichtige Informationen zu Deiner Schwangerschaft. Eventuell hast Du Wünsche für den Ablauf der Geburt in einem Geburtsplan zusammen gefasst? Diesen Plan solltest Du dann auch mitnehmen, damit all Deine Wünsche so gut wie möglich umgesetzt werden können - unter den Wehen vergisst man leider so ziemlich alles was man sich für die Geburt überlegt hat.
Wenn Du Dich im Krankenhaus vorgestellt und Papiere zum Ausfüllen mitbekommen hast (z.B. die Einwilligungserklärung für eine Periduralanästhesie (=PDA), für eine Nabelschnurblutspende etc.), solltest Du diese ausgefüllt wieder mitbringen.
!!! Auch wenn Du der PDA zustimmst, heißt das nicht, das Du sie zwingend bekommst. Möchtest Du es ohne PDA machen, wird Dir das definitv nicht verweigert. Lehnst Du die PDA ab, verlangst sie aber unter den Wehen dann doch, wird das oft abgelehnt - Bist Du Dir unsicher, ist es angebracht zuzustimmen und unter der Geburt am Schmerz zu entscheiden, ob Du sie in Anspruch nehmen möchtest oder nicht !!!
Am Besten legst Du Dir alles zusammen - z.B. alles in das Stammbuch oder eine Mappe legen und in die Kliniktasche packen. Die Krankenkarte und den Ausweis hast Du in der Regel im Portemonnaie (ein wenig Kleingeld - für Knabbereien vom Kiosk zum Beispiel - dabei zu haben schadet auch nicht) und dieses zusammen mit dem Mutterpass in der Handtasche. (Keine Angst, das Krankenhaus wird dich nicht Abweisen, nur weil Du was vergessen hast, der werdende Papa oder die Oma kann es ja beim nächsten Besuch mitnehmen)


Kommen wir zu dem, was DU benötigst:

Hier möchte ich etwas differenzieren, fangen wir an bei dem, was Du während der Geburt benötigst:
Das Du Schmerzen haben wirst, ist kein Geheimnis und Dein Mann (oder andere Begleiter) würde sich vermutlich ungern von Dir die Hand zerquetschen lassen, daher ist es ratsam, einen kleinen Ball aus Schaumstoff bzw. einen "Stressball" oder andere Dinge zum zusammen drücken dabei zu haben. Es kann außerdem sein, das Deine Energie Dich verlässt und Du Dich schlapp fühlst. Für eine schnelle Energiezufuhr kannst Du etwas Traubenzucker zu Dir nehmen. Die meisten Krankenhäuser erlauben es, das Du Deine Lieblings-CD während der Geburt hörst, bei der Vorstellung kannst Du danach fragen (solltest Du es vergessen, nimm sie einfach mal mit) wenn Du möchtest.

An Kleidung sind warme Socken ganz wichtig, denn kalte Füße hemmen die Wehen! Ein weites Shirt oder Nachthemd, was schmutzig werden darf, sollte auch dabei sein (Weiter Ausschnitt oder Knöpfe erleichtern das Stillen).
!!! Wenn Du Kontaktlinsen trägst, solltest Du Deine Brille dabei haben und die Kontaktlinsen heraus nehmen !!!
Wenn Dein Baby da ist, wird Dein Bauch nicht sofort wie vor der Schwangerschaft aussehen, daher empfiehlt es sich, weite Kleidung einzupacken, die etwa im 5.-6. Schwangerschaftsmonat gepasst hat. Bequeme Unterwäsche, die ruhig Blut abbekommen darf und auch bei einem Kaiserschnitt nicht auf de Narbe drückt und saugfähige Binden solltest Du auch dabei haben. Wenn Du stillen möchtest, achte bei Oberbekleidung auf Stillfreundlichkeit und nimm 1-2 Still-BH's mit (Lieber eine Nummer größer kaufen: Nach dem Milcheinschuss wird die Brust noch etwas größer). Außerdem einen Bademantel (ganz toll, wenn das WC auf dem Flur ist), ein Nachthemd bzw. bequeme Kleidung zum Schlafen und ein paar Hausschuhe.

Dem Papa (oder anderer Begleitperson) kannst Du eine Kamera in die Hand drücken, um nach der Geburt die ersten Augenblicke fest zu halten (bitte nicht übertreiben mit den Bildern und vorher die Hebamme um Erlaubnis fragen)

In deinen Kulturbeutel kommen Eine Zahnbürste und Zahnpasta, eine Haarbürste & Haargummi, Shampoo & Duschgel, eine Creme/Bodylotion, Lippenbalsam und ein Deodorant (all das gibt es in Drogerien in Reisegröße). Einen Waschlappen und ein Handtuch sollten auch einen Platz in Deiner Kliniktasche finden.
Wenn Du möchtest kannst Du auch etwas Make-Up einpacken - Ich gehe aber davon aus, das Dich das direkt nach der Geburt kaum noch interessiert ;) 

Gern vergessen: Das Ladekabel für Dein Handy. Andere Dinge zum Zeitvertreib, wenn Dein Baby friedlich neben Dir schläft können ein MP3-Player oder ein Buch sein.


Was das Baby braucht:

In den meisten Krankenhäusern wird ein Fotoshooting für Neugeborene angeboten. Wenn Du das in Anspruch nehmen möchtest, kannst du vorab schon ein süßes Outfit hierfür suchen (z.B. auf daWanda).

Windeln und einfache Kleidung stellen die Krankenhäuser zur Verfügung. Möchtest Du eigene Kleidung von Beginn an anziehen, packe davon auch ein wenig ein.
!!! Möchtest Du mit Stoffwindeln wickeln, warte mit dem Beginn, bis das schwarze Kindspech raus ist, dieses lässt sich nämlich nur sehr schwer raus waschen !!!
Die Kleidung für die Heimreise sollte natürlich an die Jahreszeit angepasst sein. Einen Body, einen Pullover, Söckchen und eine Hose oder ein Strampler benötigst Du immer. Im Winter ein zweites (dickes) paar Socken und eine dünne Jacke (in dicker Jacke anschnallen ist ein Sicherhetsrisiko)
Zudem solltest Du ein paar Mulltücher/Spucktücher/dünne Baumwolltücher dabei haben, um dein Baby bei Bedarf einzuwickeln (Pucken) oder abzuwischen, wenn es spucken sollte. Ein erstes Kuscheltier, das den neuen Erdenbürger willkommen heißt kannst Du auch mitnehmen (Macht sich beim eventuellen Fotoshooting auch super).

Wenn ihr mit dem Auto nach hause fahrt, ist die Autoschale natürlich ein muss. Diese kannst Du schon während der Schwangerschaft im Auto parken (so wird sie definitiv nicht vergessen, wenn ihr abgeholt werdet).
Mit Zug, Bus oder zu Fuß bietet sich je nachdem was Dir lieber ist und was Du so kurz nach der Geburt besser kannst ein Tragetuch oder ein Kinderwagen an.


Die Kurzversion zum Drucken und abhaken:

Vor der Geburt:




und danach:



Trotz aller Vorbereitung gilt:


"Irgendwas vergisst man immer!"

also nicht traurig sein, wenn am Ende doch was fehlt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen