~♥~ "Solange ich klein bin, gebt mir Wurzeln. Wenn ich groß bin, verleiht mir Flügel" ~♥~

Montag, 6. April 2015

Was es bedeutet, Mutter zu sein...

Wenige Monate nach der Geburt unserer Tochter verfasste ich diesen Text.

"Ein Baby ist nicht einfach nur süß - es bedeutet auch schlaflose Nächte und stinkende Windeln!" - So wurde ich vorgewarnt, das es anstrengend wird Mutter zu sein, doch die Realität ist ganz anders. Niemand hat mich darauf vorbereitet, wie oft ich zwischen A und B entscheiden muss. Die ersten Entscheidungen muss man schon in der Schwangerschaft treffen: "Welche Untersuchungen lasse ich machen?" Von Toxoplasmosetest über Zuckertest bis zur Fruchtwasseruntersuchung - Es gibt gefühlt eine Millionen Dinge, die getestet werden können. "Wie möchte ich entbinden? Und Wo?" Spontan oder Kaiserschnitt? Geburtshaus, Krankenhaus oder Hausgeburt? "Wie soll es denn heißen?" 
Und nach der Geburt geht es weiter: "Stillen oder Flasche?"
"Kinderwagen oder Tragetuch? Vielleicht auch beides?"
"Familienbett oder eigenes Bett?"
"Im Schlafzimmer oder im eigenen Zimmer?"
Und im laufe des ersten Jahres geht es weiter mit "Gläschen oder selbst kochen?" 
"Wasser oder Saft?"
"Welche Süßigkeiten sind erlaubt?"
"Vorwärtsgerichteter oder Rückwärts gerichteter Folgesitz?"
"Welche Anschaffungen sind sinnvoll? Welche vielleicht schädlich?"
Gehfrei, Türhopser, Laufstall, Krabbeldecke, Lauflernwagen...
Hunderte von kleinen und großen Entscheidungen und jede muss vor der Verwandtschaft gerechtfertigt werden. Böse Blicke und dauerndes Hinterfragen. "Du verwöhnst sie" und "Sie macht mit Dir, was sie will" sind meine liebsten Sprüche. 
Und wenn eine Entscheidung getroffen ist dann klappt sie auch nicht immer. Stillen will nicht klappen, das Baby ist ein Schreikind und andere Probleme, die einfach unberechenbar sind kommen häufiger vor als einem lieb ist. Ich wusste von stinkenden Windeln und schlaflosen Nächten, aber ich wusste nicht von den Millionen kleinen Problemen und ich wusste nicht von der unendlichen Liebe, die ich empfinden kann und die Freude, die ich in den Augen und im Lachen meiner Tochter sehe. Ein Leben mit Baby ist Chaotisch und Unberechenbar, aber es ist das größte Glück und das letzte Wunder unserer Erde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen