~♥~ "Solange ich klein bin, gebt mir Wurzeln. Wenn ich groß bin, verleiht mir Flügel" ~♥~

Freitag, 29. Mai 2015

"Wie, Du stillst nicht?"

"Ja - ich stille nicht!" 

Zumindest habe ich mein erstes Kind nicht gestillt. Und immer wieder musste ich mich rechtfertigen - oder hatte das Gefühl es zu müssen. 

"Ich habe es ja versucht."
"Sie nahm die Brust nicht."
"Ich hab doch 4 Wochen gepumpt, aber hatte einen Stau nach dem anderen"
und vieles mehr sagte ich auf das 'Warum?' der "Stillmafia", anstatt einfach zu antworten:
 
"Ich stille nicht und es geht uns gut damit."

Denn es ging uns gut damit. Es war ok so. Ich habe zwar stillen wollen, aber es ging für uns nicht. Ich ertappe mich gerade dabei, wie ich wieder die Gründe aufschreiben und mich für meine Entscheidung rechtfertigen will. 

Ihr lieben "Still-Mamas": Versucht doch  wenigstens zu akzeptieren! Formula-Nahrung ist eine sinnvolle Erfindung. Viele Kinder wären gestorben, wenn es sie nicht gäbe - denn es gibt tatsächlich Mütter, die nicht Stillen können! Und auch wenn sie schlichtweg nicht wollen: Sie werden ihre Gründe haben und die gehen euch nichts an! Solange es dem Kind und der Mutter damit gut geht, belasst es doch dabei. 

Ihr lieben "Fläschchen-Mamas": Ihr habt euch dafür entschieden, hört auf euch zu rechtfertigen - Das müsst ihr nicht. Euch und euren Kindern geht es gut, das ist das Wichtigste. Nur weil ihr nicht Stillen könnt (oder wollt) seit ihr keine schlechten Mütter. 

Ich möchte euch lediglich bitten: Wenn ihr stillen wollt, dann sucht bei Problemen eine Stillberaterin auf (LaLecheLiga & afs -> Ehrenamtlich)

**********

Entspannt euch alle ein wenig und lasst die Menschen einfach machen. Kehrt vor eurer eigenen Tür und freut euch an eurem Weg - Nur weil er für euch der Richtige ist, ist er noch lange nicht der Beste für alle. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen